Tubolito, vielleicht das Ende einer Ära, nämlich der des allseits bekannten, schwarzen Butyl-Fahrradschlauchs.
Vielleicht auch das Ende meiner Suche nach der idealen Reifen-Schlauch-Kombination. State of the Art wäre ja Tubeless, also Dichtmilch anstatt Schlauch, zu fahren. Doch trotz der vielen Vorteile bin ich einfach zu alt dafür.
Eine einfache Lösung punkto Pannensicherheit wäre ein unplattbarer Mantel (Pannenschutzstufe 7 von 7) wie zum Beispiel den Schwalbe Marathon plus Tour. Doch diese Möglichkeit bringt, im Vergleich zu meinem derzeitigen Reifen (28 × 1,75 Zoll), 335 Gramm an Mehrgewicht mit sich (rotierende Masse!). Dazu kommt noch ein subjektiv ein Panzerartiges Fahrgefühl.
Eine weitere Tuningmaßnahme ist der bekannte Pannenspray. Seit meinem letzten Platten im Spätsommer 2024 (!) bin ich rund 5000 km mit der Milch im Reifen pannenfrei mit nur 90 Gramm Mehrgewicht unterwegs. Ich kenne auch Freaks, die fahren den Pannenspray prophylaktisch. Fast wäre ich auch so einer geworden 😉
Bleibt für mich nur mehr die neue Generation der Fahrradschläuche. Wobei mir die neuen Schwalbe AEROTHAN Schläuche mit nur 86 Gramm zu leicht erscheinen um auch pannensicherer als der altmodische Butylschlauch mit 270 Gramm. Aber ich bin offen für eine Belehrung 🙂
Meine Reifen-Schlauch-Kombination
Schwalbe Marathon Mondial PRO DD V-Guard
Ganz sicher der letzte Reifen, den ich fahren werde, ist der Schwalbe Marathon Mondial – „Der ultimative Reise-Reifen, gemacht für die Straßen, Pisten, Pfade aller Kontinente.“ 😎
Nur zwei Platten in 2 1/2 Jahren, Laufleistung: derzeit 8900 km und noch immer die Hälfte (?) des Originalprofils mit nur 730 Gramm Gewicht! Preis: etwa 50 Euro.
Erwähnen möchte ich meine asymmetrischen Reifenbreiten, nämlich vorne 28 × 1,75 Zoll (4,45 cm) und hinten 28 × 2,0 Zoll (5,08 cm). Die Gründe sind Komfort und höhere Belastbarkeit (135 kg hinten, 125 kg vorne). Damals dachte ich noch, jeder einzelne Reifen müsse das gesamte Systemgewicht (Fahrer + E-Bike + Gepäck) tragen können und nicht nur die jeweilige Achslast!
Fotovergleich folgt!
Tubolito X-Tubo-City/Tour
LIGHT. STRONG. COMPACT. – Made in AUSTRIA
Die Einsatzbreite von 30–50 mm Reifenbreite passt ideal für meine o.g. zwei Reifenbreiten, nämlich 1,75 Zoll (4,45 cm) vorne und 2,0 Zoll (5,08 cm) hinten. Das bedeutet, ich muss zukünftig keine 2 verschiedenen Ersatzschläuche mehr mitschleppen. Das spart zusätzlich zu den zweimal 88 Gramm pro Schlauch nochmals 270 Gramm für den zweiten Schlauch, also insgesamt 446 Gramm oder wie Gewichtsfetischisten sagen „knapp ein halbes Kilo gespart“!
Treffen mit dem Don?
Dieses kleine Zeichen für Skorpion ♏ ist kein Bild. Wie habe ich das gemacht? Der erste richtige Kommentar gewinnt ein Meet and Greet mit Kaffee und Kuchen in einem Wiener Lokal deiner Wahl!
Bis bald und besinnlich schöne Feiertage 🙂