Arten von Messerstahl

Dieser Beitrag ist eine Sammlung von Detailinformationen zu den verschiedensten Messerstahlsorten. Angeführt werden vorerst nur jene Sorten, von denen ich auch ein Messer besitze. Siehe auch Kategorie Meine Messer.

Inhalt

Quelle: meistens https://www.boker.de/lexikon/

Anmerkung: Inhaltsverzeichnis in Arbeit. Dieses wird händisch erstellt – ohne Plugin oder fertigen Block!

AN-58

Seit 2007 verwendet Nieto® AN-58 INOX Stahl. Nach jahrelanger Verwendung verschiedener Stahlsorten und basierend auf den gesammelten Erfahrungen entschied sich MIGUEL NIETO SL, eine völlig neue Stahlsorte herzustellen, die die Anforderungen erfüllt, die derzeit an ein Produkt höchster Qualität gestellt werden: Elastizität, Härte, Korrosionsbeständigkeit, Schärferetention und Schlagfestigkeit.
All dies wird vom Institut für Materialwissenschaft und -technik der Universität Kastilien-La Mancha unterstützt.
Das Anlassen erfolgt in einem Ofen mit kontrollierter Atmosphäre bei 1.060 Grad und ein Anlassen für 3 Stunden bei 350 Grad, wobei eine Härte zwischen 58º und 60º HRC erreicht wird.

Zusammensetzung

Quelle: https://mnieto-com

CSiMnPSCrMo
0’4500’3400’4900’0170’00313’5100’010
NiVCuAlTiDUREZA
0’1200’0150’0800’0030’00358º 60º HRC
AN-58 Stahl – Zusammensetzung (spanisch!)

440 A

Der amerikanische 440A ist ein ordentlicher Stahl im Einstiegssegment. Nicht zu verwechseln mit den hochwertigeren 440B und 440C.

Herkunft: USA
Kohlenstoff (%): 0,6-0,75
Chrom (%): 16–18
Molybdän (%): 0,75
Rockwell (HRC): 56

440 C

Vor Jahrzehnten noch ein High-End-Stahl, ist 440C heutzutage ein sehr ordentlicher Mittelklasse-Stahl. Er stellt für viele Anwender immer noch das „magische Dreieck“ aus Schnitthaltigkeit, Korrosionsresistenz und Nachschärfbarkeit auf optimale Weise dar.

Herkunft: USA
Kohlenstoff (%): 0,95-1,2
Chrom (%): 16–18
Molybdän (%): 0,75
Rockwell (HRC): 57–58

VG-10 Laminat San-Mai®

Dieser rostfreie VG10 Laminat Stahl wird in Japan hergestellt.

Beim San Mai® handelt es sich um einen fachmännisch hergestellten rostfreien Dreilagenstahl. Ein harter Kohlenstoffstahl ist zwischen je 33 Lagen flexiblem kohlenstoffarmen Federstahl eingeschlossen. Dieses garantiert maximale Schnitthaltigkeit bei großer Widerstandsfähigkeit bei seitlicher und schlagartiger Beanspruchung. San Mai® ist eine weltweit eingetragene Marke von Cold Steel®. Dieser nur in extrem kleinen Mengen hergestellte Stahl wird ausschließlich für die exklusivsten feststehenden Sammlerklingen von Cold Steel® verwendet.

5Cr15MoV

Ein einfacher Stahl der unteren Mittelklasse, der hauptsächlich bei Messern aus asiatischer Fertigung verbaut wird. Der aus China stammende Stahl hat eine Härte zwischen 55 und 56 HRC.

Herkunft:China
Kohlenstoff (%):0,45
Chrom (%):15
Molybdän (%):0,5
Mangan (%):1
Silizium (%):1
Rockwell (HRC):55-56
Quelle: boker.de

8Cr13MoV

8Cr13MoV ist ein in China von Ahonest Changjiang hergestellter, rostfreier Stahl des unteren Preissegments. Er ist ein preislich sehr attraktiver Allroundstahl für verschiedenste Zwecke und gehört mit seinem hohen Anteil an Kohlenstoff und Chrom zur CR13-Serie. Seine Werte, sowohl in Leistung als auch Zusammensetzung, liegen nahe beim japanischen AUS 8 Stahl. Seine Schnitthaltigkeit ist nicht so gut im Vergleich zu höherwertigeren Stahlqualitäten und obwohl er theoretisch eine Härte von deutlich über 60 erreichen kann liegt sie meist drunter. Bei Messern wird er am häufigsten für Camping- und Jagdmesser verwendet, vor allem von den Herstellern von Spyderco und Kershaw.

Mein Messer mit diesem Stahl: RUI Energy (eigener Beitrag folgt)

12C27 (Sandvik-Stahl)

Der 12C27 Sandvik Stahl und der 14c28 Sandvik Stahl steht für eine sehr hohe Härte, eine gute Korrosionsbeständigkeit und eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit.

Auch bekannt als Schwedenstahl findet er vor allem bei der Herstellung hochwertiger Angel-, Taschenmesser und Jagdmesser, aber auch in Form von Schlittschuhkufen und Eisbohrern Verwendung. Ebenso wird dieser rostfreie Chromstahl traditionell für die Herstellung von Laguiole-Messern eingesetzt.

Das Besondere am 12C27 Sandvik Stahl ist die Zusammensetzung der Legierung. Der hohe Chromanteil von 13,5 % erhöht die Resistenz gegen Korrosion und härtet gleichzeitig die Schneidekante. Dadurch entsteht eine Passivschicht, die als Barriere zwischen der Klinge und anderen Medien dient. Sollte es zu einer Beschädigung dieser Passivschicht kommen, regeneriert sie sich selbstständig durch die Anlagerung von Sauerstoff. Das Chrom schützt ebenfalls vor den dunklen unansehnlichen Verfärbungen des Stahls, der durch Säuren oder Salzwasser entstehen kann.

Kohlenstoff ist das wichtigste Element bei der Stahlherstellung. Es macht den Stahl leitfähig, fester und sorgt für eine hohe Verschleißfestigkeit. Je höher die Kohlenstoffmenge in einem Stahl, desto schwieriger ist die Bearbeitung und geringer die Flexibilität des Stahls.
Quelle: Laguiol-Laguiol.de

D2

Mit 12 % Chromanteil ist der aus dem Werkzeugbau stammende D2 zwar den rostträgen Stählen zuzuordnen, aber durch den nahe am Schwellenwert angesiedelten Chromanteil ist ein wenig mehr Pflege beim D2 sicher kein Fehler. Überaus schnitthaltig, sehr stabil, und anspruchsvoll beim Nachschärfen, das sind die Eckdaten des im oberen Bereich der konventionellen Stähle eingeordneten D2.

Herkunft:USA
Kohlenstoff (%):1,5
Chrom (%):12
Molybdän (%):1
Vanadium (%):1
Mangan (%):0,6
Nickel (%):0,3
Silizium (%):0,6
Rockwell (HRC):59–61

N690

Der kobaltlegierte N690 von Böhler ist ein sehr bewährter Stahl in der oberen Mittelklasse, der inzwischen in unserer Solinger Manufaktur für viele Projekte Verwendung findet. Oberhalb von 440C angesiedelt, besticht der feinkörnige N690 mit überzeugenden Werten in allen Bereichen. Oft wird er auch unter der Bezeichnung „N690Co“ geführt, wobei das „Co“ für das enthaltene Kobalt steht und somit exakt den gleichen Stahl bezeichnet.

Herkunft:Österreich
Kohlenstoff (%):1,07
Chrom (%):17,3
Molybdän (%):1,1
Vanadium (%):0,1
Mangan (%):0,4
Silizium (%):0,4
Kobalt (%):1,5
Rockwell (HRC):58–60
Quelle: BÖKER.de, Solingen

Schreibe einen Kommentar

Die mobile Version verlassen